»Warum muss das Training von
Projekt- und Teamleitern immer
trocken sein – aus Checklisten,
Regeln, Methoden alleine
bestehen?«

Diese Frage stellte ich mir bereits vor knapp 20 Jahren, als ich meinen Job als Projektleiter bei Hewlett Packard antrat. Schnell wurde mir klar: Für Mitarbeiter sind Projekte und erste Führungsaufga­ben ein Abenteuer – und so muss auch ein Training oder Seminar gestaltet sein. In den
darauffolgenden 15 Jahren durchlief ich verschiedene Stationen im Unternehmen bis zum Coach und Spar­ringspartner für Projekt- und Teamleiter. In dieser Zeit und seit 2008 als selbst­ständiger Berater entwi­ckelte ich meine Methoden, die Projektmanagement und erste Führungs­aufgaben erlebbar machen, lebendig und praxistauglich. Dazu zählen die Arbeit mit wandfül­lenden Plakaten, Bootcamps, Projektsi­mulationen, die ›Projekt-Safari‹ und das ›Abenteuer Führung‹.

Besonders freue ich mich über namhafte Referenzkunden wie Hewlett-Packard, Microsoft, Lufthansa, EnBW, Wincor-Nixdorf, das ZDF oder die Würth Gruppe. Aber auch eine ganze Reihe von kleinen und mit­telstän­dischen Unternehmen wie Assa Abloy, Remmers Baustofftechnik oder Nicolay konnte ich von meiner Arbeit überzeugen – darunter waren auch zahlreiche IT-Dienstleister wie Cellent FS, Claranet oder Apsolut.

neumann-thumb-aboutAußerdem freue ich mich über die vielen Auszeichnungen der letzten Jahre, zu­letzt: Deutscher Weiterbildungs-Inno­vationspreis, Inter­nationaler Deutscher Trai­ningspreis und European Podcast Award.

Mario Neumann

Trainer-Check

»Seine Methoden und seine Erfahrung bringen uns wirklich weiter«, sagt Steffen Schlecht von Microsoft Deutschland. »Mario Neumann kennt sich unglaublich gut aus. Es macht wirklich Spaß mit ihm zu arbeiten«, findet Katharina Lange von Hewlett-Packard. Ob ich auch in Ihr Unternehmen passe? Dieser kleine Trainer-Check soll Ihnen bei Ihrer Ent­scheidungsfindung helfen:

Fundiertes Know-how

Mario Neumann hat selbst viele Jahre als Projektleiter gearbeitet. Mit seinen Erfahrungen und Geschichten aus der Praxis begeistert und bewegt er die Teilnehmer. Mario Neumann entführt sie in die faszinierende Welt der Projekte. Er hilft ihnen, sich zu wappnen, um die zahlreichen Abenteuer erfolgreich zu bestehen, die ihnen in ihren Projekten begegnen.

Absoluter Praxisbezug

Mario Neumann kombiniert fundierte Projekt-Methoden mit den notwendigen Soft Skills, um seine Teilnehmer erfolgreich zu machen. Dabei legt er besonderen Wert auf konsequente Praxisnähe. In seinen Trainings und Workshops arbeitet er ganz konkret an den Projekten seiner Teilnehmer. Das garantiert gute Ergebnisse und einen optimalen Transfer in den Projektalltag.

Methodische Vielfalt

Mario Neumann verbindet auf einzigartige Weise fun­diertes Projekt-Know-how mit methodischer Souveräni­tät und didaktischem Geschick. Dazu entwickelte er neue Methoden wie beispielsweise die Arbeit mit wand­füllenden Plakaten. Das macht seine Trainings und Workshops anschaulich, hochgradig interaktiv, lebendig und wirkungsvoll – was zahlreiche Auszeichnungen beweisen.

Starke Persönlichkeit

Mario Neumann weiß, wovon er spricht: Als Projektma­nager, Management-Trainer und Projektberater kennt er das wahre Leben in den Projekten. Keine Theorie – Mario Neumann überzeugt in seinen Trainings und Workshops mit großer Fachkompetenz, redet Klartext, bleibt dabei stets humorvoll und bringt die Dinge präzise auf den Punkt.